Montag, 17. September 2007

jetzt aber angekommen

Neuestes vom neuen? Kommt sofort:

Zuerst mal: ja, ich hab 'ne Wohnung, aber dazu später.

Erst einmal ein paar Zeilen zum Thema Irland und Sport

Heute habe ich das Finale zwischen Cork und Kerry gesehen (schön im Pub) in der schönen Sportart Gaelic-Football. Hier eine Zusammenfassung:

15 Mann pro Team, Ball darf mit Hand und Fuß gespielt werden (auch nach vorn) und es gibt zwei möglichkeiten ein Tor zu machen. Wenn man ein Tor über der Latte schießt, gibt es einen Punkt, wenn man ein Tor unter der Latte macht (da wo der Torwart noch ankommt) gibt es drei Punkte. Ein Tor Tor (nennen wir es mal so um es nicht mit dem uerb der Latte Tor zu verwechseln) kann mit Faust oder Fuß gemacht werden, nicht geworfen.

Beim Laufen darf der Ball mit der Hand geführt werden, aber er muss alle 5 Schritte (oder so) gedribbelt werden oder sich mit dem Fuß selber zugespielt werden, wobei man aber nicht zweimal hintereinander dribbeln darf.

Das Feld schein mit größer zu sein als ein Fußballfeld, und das Spieltempo ist deutlich höher.

Ich hab zwar keum Ahnung von dem Sport, aber er macht spaß zu gucken.


Mit den Karten ist es wie beim Fußball: gelb und rot, zwei gelbe macht eine rote.

Aber nur weil der Schiri diese Karten mit sich rumschleppt, ist das ja noch kein grund die der öffentlichkeit zu zeigen. Zum Beispiel gab es bei einem Gerangel (paar Schläge mit der flachen Hand in Gesichter, einen Griff zur Kehle eines Gegners) zwei gelbe Karten.....nicht fünf rote wie beim Fußball.

Wie dem auch sei.....Kerry hat gewonnen mit 3-13 zu 1-9 (glaube ich) wobei Kerry der Aussenseiter war (falls ich das richtig verstanden habe, es war etwas laut im Pub) und die Zahl vor dem Bindestrich die Anzahl der Tor Tore ist, die jeweils drei Punkte geben.

Die anderen beiden populären Sportarten sind Hurling und Rugby.

Da ja gerade Rugby WM ist, bekomme ich davon schon noch was mit, hat mit bis jetzt aber nicht so gut gefallen wie Gaelic, ist aber deutlich besser als das was die Amis Football nennen. Ein schnelleres Spiel.

Der andere Sport, Hurling, ist leider vollkommen an mir vorbeigegangen.

Das Finale war am ersten Wochenende an dem ich hier war, und das hab ich zu spät mitbekommen.

Ich kann aber nur sagen, dass es ein Feldsport ist, der mit etwas übergroßen Hockeyschläger gespielt, aber man darf den Ball wohl auch mit Hand und Fuß annehmen und spielen...alles in allem kann man wohl zusammfassen, dass sich die Iren nicht gerne Vorschreiben lassen, womit die die Pille angehen.

Aber dann mal zu meiner Wohnung:

ich wohne sehr günstig (€355 im Monat) mit 3 anderen in einer Wohnung mit zwei Schlafzimmern, Wohnzimmern und Küche. Ich Teile mir mein Zimmer mit einem Italiener (wir sind zwei Italiener, ein Pole und ich) und das läuft so bis jetzt ganz gut.

Das einzige Problem ist, dass die das nicht so mit dem sauber haben.

Ich habe also ersteinmal den Duschvorhang ausgetauscht und den alten weggeworfen. Danach bekam die Küche mal etwas aufmerksamkeit, das Bad wird diese Woche drann glauben müssen.

Aber die Leute sind nett.

Ein bisschen verplant,aber nett.

Das einzige wirkliche Problem, das ich habe, ist das Schloss. Ob die Tür aufgeht oder nicht, hat sehr viel mit dem Ausgang eines Regentanzes zu tun, auch die Bewohner der Wohnung meinten, dass es mit der Tür keinen trick gibt, und man dann wohl schon mal fünf bis zehn minuten probieren muss, je nachdem wie bockig das teil ist.

Da setzen wir uns dann wohl mal mit unserem Landlord in Verbindung.

Wenn ich mir das so durchlese, klingt das alles irgendwie schlimm....ist es aber nicht.

Ich bin angekommen, wohne zentral und günstig mit netten Leuten und kann endlich meine Aufenthalt hier genießen.

Alles Schikolacko.



edit: hab noch zwei bilder auffem handy, die ich schon mal hochladen kann.

das erste zeigt die einen der seit dem Rauchverbot wohl tzpischen, aschenbecher die vor fast jedem gebaeude haengen.

nur in diesem fall eben mit einem lustigen spruch drauf

auf dem zweiten ist (leider) ein mittagessen, welches es hier einmal in der kantine gab: moechtegern chinannudeln mit so ner moechtegern chinasauce und pommes.... fuer die mayo bin ich verantwortlich.

bon appetit


Wie faendet ihr ein iPod mit dieser Gravur?

1 Kommentar:

Kat hat gesagt…

aschebecher spruch: rockt
chinanudeln-pommes-mayo: rockt
iPod gravur: FTMFW!

355öcken sind echt gut! eure WeGe klingt wie unsere WG.. außer das bei euch der küchen ausfluss im sommer keine 3 wochen verstopft war (das wasser stand also) und es darin nach kotze stank.
dafür musst du dir nen zimmer teilen.
ausgleichende gerechtigkeit ;)
hast du noch mehr fotos?